Feuchtigkeitsschäden
Feuchtigkeitsschäden sind ein Risikofaktor in jeder Lieferkette, verursacht durch übermässige Feuchtigkeit in Produktverpackungen und Transporteinheiten.
Unkontrollierte Feuchtigkeit ist eine zerstörerische Kraft während des Transports und der Lagerung und führt zu
- SCHIMMEL / SCHIMMELPILZE
- KORROSION
- VERFORMUNG DER VERPACKUNG
- PRODUKTVERSCHLECHTERUNG UND FEHLFUNKTION
- FLECKEN UND VERFÄRBUNGEN
- KLUMPENBILDUNG
- SCHLECHTEM GERUCH
Schimmelpilze spielen in der Natur eine wichtige Rolle beim Abbau von organischen Materialien. Schimmelsporen sind häufig in der Umgebungsluft und im Staub zu finden. Schimmelpilze benötigen für ein optimales Wachstum zwei Grundvoraussetzungen: Feuchtigkeit und Nährstoffe.
Korrosion kann zu strukturellen Schäden an einem Produkt führen, aber auch leichte Korrosion beeinträchtigt den Handelswert eines Produkts. Wasser ist der häufigste Katalysator für Korrosion.
Verformung, Produktverschlechterung und Fehlfunktion beschreiben das mechanische oder elektrische Versagen von Materialien, Produkten oder Verpackungen. Übermässige Feuchtigkeit führt zu Festigkeitsverlust oder Verformung und Fleckenbildung und kann Fehlfunktionen von Komponenten verursachen. Verfärbung und Geruch beeinträchtigen den Marktwert der Waren und erfordern eine kostspielige Beseitigung nach der Annahme der Ladung.
Feuchtigkeitskontrolle ist die wirksamste Massnahme zur Vermeidung von Schäden.
In Seecontainern beförderte Waren sind besonders gefährdet, da Container ein ideales Mikroklima bieten, das das Risiko von Feuchtigkeitsschäden erhöht. Bei jedem Seetransport schwankt die Temperatur im Inneren des Containers stark. Ein Temperaturabfall führt zur Kondensation von Wasser, da kalte Luft weniger Wasser speichert als warme Luft.
Wenn der Container Temperaturen unter dem Taupunkt ausgesetzt ist, kondensiert die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft, was vor allem an den Decken und Wänden des Containers sichtbar ist. Diese Wassertröpfchen können auf die Ladung tropfen, ein Vorgang, der als Containerregen bekannt ist. Kondensation kann auch innerhalb der Verpackung der Ware auftreten, was als Ladungsschweiss bezeichnet wird.
Dabei handelt es sich um sich wiederholende Prozesse während des Transports, die das Risiko von Feuchtigkeitsschäden, wie Schimmelbildung, Korrosion, Verformung, Funktionsstörungen oder Geruch erhöhen.